Synagoge in Mühlhausen wiederbelebt

09.11.2015 - Unsere Schüler überraschen immer wieder mit Engagement, vor allem wenn es um das Thema Religion geht. So auch in diesem Jahr mit dem Projekt "Offene Synagoge Mühlhausen".

Die Klassenstufen 9-11 haben sich dazu bereit erklärt, Touristen und Interessierten die Geschichte der Mühlhäuser Synagoge näher zu bringen und das Erinnern an die Geschichte der jüdischen Gemeinde in Mühlhausen mit Führungen aufrecht zu erhalten. Da es leider keine jüdische Gemeinde mehr in Mühlhausen gibt, entschied sich unsere Schule dazu, interessierte Schüler auszuwählen und ihnen diese Aufgabe anzuvertrauen.

Im Fokus der Führungen stehen die Geschichte der Mühlhäuser Synagoge sowie der jüdischen Gemeinde in Mühlhausen. Zudem werden religiöse Themen wie Gottesdienst, Tora-Lesung und die Arbeit eines Rabbiners besprochen. "Trotz der vielen Ausstellungsstücke ist die Synagoge kein Museum. Wir wollen mit angemessenen Führungen und Veranstaltungen den Menschen eine echte Synagoge und ihre Geschichte näher bringen. Dies scheint uns die einzige Möglichkeit zu sein, diesen Ort zu würdigen", so beendet die Schülerin Tabea Pearl Hielscher die erste offizielle Führung am 6. November 2015 im Rahmen der Jüdisch-israelischen Kulturtage.

Künftig wollen die Schüler eine Öffnung der Synagoge auf Anfrage regelmäßig möglich machen. Wenn nun Ihr Interesse geweckt wurde und Sie wissen wollen, warum die Synagoge zum Beispiel drei Türen besitzt, was in der Reichspogromnacht 1938 geschah und welche Ausstellungstücke sich im Inneren der Mühlhäuser Synagoge befinden, können Sie eine Führung buchen. Dazu senden sie eine Mail an das Tourismusbüro Mühlhausen:
service@touristinfo-muehlhausen.de
.

Wir freuen uns auf Sie!

Beitrag von "Deutschlandradio Kultur": http://www.deutschlandradiokultur.de/einstiges-juedisches-leben-in-thueringen-die-synagoge-von.1278.de.html?dram:article_id=341405 (03.01.2016)

Artikel aus der TA vom 06.11.2015: synagoge.pdf

Seite der Jüdischen Kulturtage:

Artikel aus der TA vom 06.08.2016: synagoge2.pdf

16.10.17 bis 18.10.17