Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage

17.02.2018 - Über 80% der Schüler des Evangelischen Schulzentrums gegen Diskriminierung und für Toleranz!

Wir, Karolin Hristova, Kira Klug und Tabea Hielscher setzten uns innerhalb unserer Seminarfacharbeit mit den Themen Diskriminierung, Rassismus, Toleranz und dem Abbau von Vorurteilen auseinander. Auch die von uns geleitete Projektwoche stand unter diesen Themen und sollte den Schülern die fremden Kulturen näherbringen und außerdem dazu dienen Vorurteile abzubauen.
Zu Beginn unserer Tätigkeiten an der Seminarfacharbeit stießen wir auf die Organisation "Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage" und führten, innerhalb des Evangelischen Schulzentrums eine Unterschriftensammlung durch. Da über 80% der Schulmitglieder unterschrieben haben, wurde unserer Einrichtung am 11. Januar 2018 der Titel "Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage" verliehen.
Zu den Feierlichkeiten der Titelverleihung sang Joanne Kunze, mit musikalischer Begleitung durch Herrn Kühler, das Lied "Imagine". Nach einer kurzen Begrüßung aller Anwesenden durch unseren Schulleiter Herrn Giesa hielten wir eine Rede zum Verlauf und Erhalt des Titels. Weiterhin hielt Frau Lydia Höppner, die sowohl unsere Seminarfachbetreuerin, als auch Patin unserer Schule ist, eine kurze Ansprache. Frau Arlett Symanowski, die bei der europäischen Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte arbeitet, überreichte uns nach ein paar Worten ihrerseits die Urkunde sowie ein Schild, welches nun an unserer Schule hängt. Auch eine Vertreterin der Thüringer Allgemeine war bei der Titeleinweihung anwesend und berichtete über das Ereignis in der Zeitung.
Zur Vorbereitung auf unser Kolloquium erstellten wir Module, welche Themen, wie den Abbau von Vorurteilen und Rassismus enthalten und im Unterricht eingesetzt werden können. Mit diesen Modulen möchten wir uns dafür einsetzen, dass dem Evangelischen Schulzentrum der Titel "Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage" erhalten bleibt und auch das Projekt damit weitergeführt wird.

Artikel TA vom 12.01.2018: schule_gegen_rassismus.pdf

Im Rahmen der Verleihung des Courage-Preises des Vereins "Miteinander" wurden unsere Schülerinnen mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.
Lesen Sie dazu folgenden Artikel, der am 23.02.2018 in der TA erschien: preis.pdf