Logo

Hurra, die Tschechen waren da!

14.08.2018 - Schüleraustausch geht in die nächste Runde.

Gespannt warteten wir schon auf die tschechischen Schüler, welche wir letzten September besucht haben. Am 04.06.2018 gegen Mittag war es soweit: Die Schüler kamen mit ihren Lehrerinnen auf unserem Schulhof an.
Gemeinsam verbrachten wir ein paar schöne Tage in Deutschland: Ein ganztägiger Weimarbesuch, deutscher Unterricht und ein Austausch mit Menschen, welche nach Ende des zweiten Weltkrieges aus Tschechien vertrieben wurden und in Mühlhausen und Umgebung eine neue Heimat fanden, standen an. Spätestens bei diesem Gespräch wurde allen Schülern bewusst, dass jedes Land seine ganz eigene Geschichte zu tragen hat.
Der Spaß kam aber auch nicht zu kurz. Beim Baden im Palumpa-Land oder bei gemeinsamen Grillabenden fanden alle trotz einiger Sprachhürden zueinander.
Vielen Dank an dieser Stelle an alle deutschen Schüler und an ihre Eltern, die die Tschechen sehr nett und freundlich aufnahmen.
Abschließendes Fazit aller: Das machen wir noch einmal!