Logo

Berufsorientierung - MINT-Festival an der Uni Jena

Mit zwei Bussen starteten wir am 11.09.2018 von der Schule aus nach Jena zum MINT-Festival. Das Wissenschaftsfestival rund um die Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik fand dieses Jahr erstmals an der Friedrich-Schiller-Universität Jena statt.
Geboten wurde ein buntes Programm bestehend aus spannenden Workshops, Vorlesungen, Shows und Mitmachständen. Beide neunten und beide zehnten Klassen des Gymnasiums nahmen teil und erhielten erste Eindrücke vom Studium an einer Universität.  In den Workshops, zum Beispiel zu den Themen "DNA-Isolation aus Pflanzen", "Bionik", "Ernährung" oder "Wie erweckt man einen Roboter zum Leben?", konnten alle Teilnehmer naturwissenschaftliche Phänomene hautnah miterleben.
Im sogenannten "InnoTruck" erwartete uns ein Vortrag zum Thema "Technik und Ideen für morgen" sowie eine Quiz-Rallye.