"Angst - schmeckt nicht!"

18.10.2018 - Neuntklässler organisierten ChurchNight.

"Endlich mal eine Woche lang intensiv an einem Thema arbeiten. Sich in einer bunt gemischten Gruppe von Neuntklässlern trauen, etwas Neues auszuprobieren, über sich hinauswachsen, auf der Bühne stehen und singen, Theater spielen und eigene Texte vortragen - ich würde immer wieder gern an der Church Night meiner Schule teilnehmen." So begeistert äußerte sich eine Schülerin des Evangelischen Schulzentrums über die Projektwoche der neunten Klassen, die am Donnerstag, den 25. Oktober 2018 ihren Höhepunkt in der Church Night in der Divi-Blasii-Kirche fand.
Unter dem Thema "Angst - schmeckt nicht" wurde ein Abend gestaltet, der sehr vielen anderen Schülern, Eltern, Lehrern und Gästen Mut machte, sich in der Gesellschaft zu engagieren, einzutreten gegen Hass und Diskriminierung und sich stark zu machen. Die Akteure riefen in kleinen Szenen, selbstverfassten Texten unterschiedlicher Genre und Musik dazu auf, eben nicht "in der grauen Masse mitzuschwimmen” - Mainstream zu sein -, sondern Courage zu zeigen, sich auch gegen den Strom zu stellen und sich für andere einzusetzen.
Möglich wurde diese Woche aber nicht nur durch engagierte Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte, sondern die gute Zusammenarbeit zwischen dem Evangelischen Schulzentrum und dem Evangelischen Kirchenkreis Mühlhausen sowie dem Kirchspiel Mühlhausen, kooperativen Pfarrern, Vikaren und Gemeindepädagogen.

An dieser Stelle möchten wir uns als Schule noch einmal ausdrücklich für die Unterstützung bedanken. Gleichzeitig freuen wir uns, mit der Kollekte des Abends das Wasserwerk-Projekt in Tansania von Kreisreferent Micha Hofmann voranzubringen.

Die Vorbereitungsgruppe freut sich bereits auf die Church Night 2019 am 24. Oktober 2019 in der Divi-Blasii-Kirche.

Mehr Bilder unter "Fotos".