Berufsmesse einmal anders

11.12.2018 - Vielfältige Einblicke in die Berufswelt in der Mensa des EVSZ.

Auch in diesem Jahr veranstalteten die Berufsorientierungs-Lehrerinnen Frau Nebelung und Frau Töpfer eine hauseigene Berufsmesse am EVSZ, die viele Neuerungen für die teilnehmenden Schüler*innen und Aussteller zu bieten hatte. Gestartet wurde zunächst in traditioneller Weise mit einem Rundgang der 8. Klassen der Regelschule durch die Mensa, in der die Messe stattfand. Mit Arbeitsaufträgen zu verschiedenen Berufen, sollen sich die Schüler*innen selbstständig über die verschiedenen Angebote informieren und beruflich orientieren.

Für die 9. Klassen fand in diesem Schuljahr erstmals ein "Speed-Dating" statt, bei dem alle Messestände in einem rotierenden System besucht wurden. Im 3-Minuten-Takt wurde fanden zahlreiche informative Gespräche statt.

Die Schüler*innen der Klassenstufe 10 simulierten mit den teilnehmenden Unternehmen ein Vorstellungsgespräch und hatten damit die Chance, sich in der Gesprächsdurchführung zu üben. Im Vorfeld der Messe erstellen die Schüler*innen im Deutsch-Unterricht dazu eine Bewerbungsmappe und bereiteten sich in Vorträgen auf die Messe vor.

Die Berufsmesse bietet den Schüler*innen die Chance, sich über verschiedene Berufsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren sowie mit zukünftigen Ausbildern und Arbeitgebern beispielsweise über die Anforderungen im Beruf ins Gespräch zu kommen. Dadurch eröffnen sich viele Perspektiven für die berufliche Zukunft der Schüler. Neben zahlreichen Unternehmen der Region waren auch Bildungsträger vor Ort.

Wir danken herzlich:

Ausbildungszentrum der Thüringer Polizei
Bäthe Treppen GmbH
Berufliche Schulen des UH-Kreises (Umwelttechnische Assistent, Kinderpfleger, Sozialbetreuer)
Commerzbank
Deltron Elektronische Systeme GmbH
Dietrich's Datenverarbeitungsgesellschaft für Handel und Produktion AG
Fresenius Kabi Deutschland GmbH
IHK Erfurt - Regionales Service-Center Eisenach
KON-Service GmbH
Ludwig-Fresenius Schulen
Peterseim Strickwaren GmbH