Wir gehören zusammen! – Segen bringen, Segen sein!

16.01.2019 - Fünft- und Elftklässler als Sternsinger unterwegs.

Auch in diesem Jahr sind die Sternsinger unseres Schulzentrums durch Mühlhausen gezogen und haben sehr vielen Institutionen, Einrichtungen, Geschäften, Firmen und Handwerksbetrieben den Segen der Heiligen Drei Könige fürs neue Jahr gebracht. Besonders beeindruckt hat die Sternsinger die Begegnung in den Senioren- und Pflegeheimen unserer Stadt. Dort kamen viele Senioren in den Begegnungsräumen zusammen und lauschten den Liedern und Texten der Sternsinger.

Wie in den letzten Jahren findet diese Aktion im Zeichen der Ökumene mit der katholischen Gemeinde in Mühlhausen unter der wunderbaren Vorbereitung und Leitung von Schwester Luciane statt. Die katholische Gemeinde legt die Routen der einzelnen Sternsingergruppen fest. In der St. Josefs Kirche startet der Tag mit einer Segensandacht. Im katholischen Gemeindehaus von St. Josef gibt es Mittagessen und am Tagesende wird das gesammelte Geld gezählt.

Unsere 5. und 11. Klassen haben 4000 Euro für die Unterstützung der Sternsinger gesammelt! Insgesamt mit den katholischen Gruppen der Gemeinde wurden 6200 Euro gesammelt. Dieses Geld kommt vielen Projekten auf der Welt zur Unterstützung von notleidenden oder kranken Kindern zu Gute. Herzlichen Dank für alle Spenden!

In diesem Jahr wurde besonders das Land Peru vorgestellt und unterstützt. In seiner Hauptstadt Lima gibt es das Förderzentrum Yancana Huasy, das besonders Kindern mit Behinderungen hilft. Unsere Fünftklässler haben sich lange mit diesem Thema im Unterricht beschäftigt und gelernt, dass diese Kinder nicht 'anders' sondern einzigartig sind.

Der Staffelstab der Organisation der Sternsinger an unserer Schule wurde nun von Schulpfarrerin Dorothea Reiß an Schulgemeindepädagogin Claudia Faust übergeben. Pfarrerin Reiß muss aus gesundheitlichen Gründen leider kürzer treten.
Wir danken Frau Reiß für ihre jahrelange hervorragende und liebevolle Vorbereitung und Durchführung der Aktion!

So grüßen die Sternsinger:
Christus mansionem benedicat -
Christus segne dieses Haus
und alle, die darin gehen ein und aus.