4-wöchiges Praktikum in der Partnerstadt Tourcoing

Mühlhausen hat eine Partnerstadt in Frankreich, Tourcoing. Viele unserer Schüler kennen die Stadt und die Region Hauts de France leider nicht. Das wollten wir ändern, indem wir uns im Schuljahr 2018/2019 an dem Schüleraustausch mit dem Tilesius Gymnasium beteiligt haben. Es sind 3 Schülerinnen aus dem EVSZ für eine Woche nach Tourcoing gefahren, nachdem die Austauschschüler einige Monate vorher eine Woche in Mühlhausen verbrachten.

Es war für alle eine sehr lehrreiche Erfahrung, seine Fremdsprachenkenntnisse im Alltag anwenden zu können!

Das Deutsch-Französische Jugendwerk bietet außerdem eine Vielzahl von Förderangeboten für Schüler an, die gerne ihre Französischkenntnisse in der Partnerstadt vertiefen möchten.
Das Programm "Job in der Partnerstadt" wurde dieses Schuljahr von einer 12. Klässlerin in Anspruch genommen. Friederike konnte mit der Unterstützung ihrer Französischlehrerin, Frau Gozé-Diemar, und der Stadtverwaltungen Tourcoing und Mühlhausen ein 4-wöchiges Praktikum in Tourcoing absolvieren.
Wie man in dem Video sieht, war es für sie eine wertvolle Erfahrung, die ihr Lust gegeben hat, Französisch weiterzulernen und weitere Auslandsaufenthalte in Europa in Betracht zu ziehen:

Sollten sich weitere Schüler des EVSZ für ein Praktikum in Tourcoing interessieren, steht ihnen Frau Gozé-Diemar gerne zur Verfügung. Praktika können individuell organisiert werden und geben der Städtepartnerschaft eine andere Dimension.

A bientôt
Mme Gozé-Diemar