Wir wollen Frieden! - im Libanon und weltweit

04.01.2020 - Herzliche Einladung zur Sternsinger-Aktion 2020: Segen bringen, Segen sein.

Wenn Menschen einander begegnen, begrüßen sie sich meist freundlich. Ein Händedruck, ein Lächeln, eine Umarmung. Der Philosoph Martin Buber schreibt: "Nur da, wo Menschen aufeinander zugehen, Distanz überwinden und zueinander in Beziehung treten, ist wirkliches Leben möglich. Nur da ist auch Frieden möglich."
Doch ein Blick in unsere Welt zeigt: Es ist nicht selbstverständlich, dass wir einander in gegenseitiger Achtung begegnen. Seit Jahren nimmt die Zahl der Menschen wieder zu, die durch bewaffnete Konflikte ihr Leben verlieren oder ihre Heimat verlassen müssen.
Fehlen einem Kind Schutz und Geborgenheit, fehlen ihm auch elementare Voraussetzungen, um gut aufwachsen zu können. Dies gilt besonders dort, wo Kinder unter Krieg und den Folgen leiden. Die Aktion Dreikönigssingen zeigt, welche Schritte zum Frieden führen und dazu beitragen, dass Kinder Frieden lernen.

Seit mehreren Jahren wird von unserer Schule und der Katholischen Kirchengemeinde "Sankt Josef" in Mühlhausen dieses Projekt gemeinsam durchgeführt.

Am Donnerstag, 09. Januar 2020 werden die Sternsinger um 9.00 Uhr im Entsendungsgottesdienst in der Sankt Josef Kirche für ihren Dienst eingesegnet und ziehen dann durch die Stadt.

Auch in unserem Schulgebäude sind sie an diesem Tag anzutreffen - um Spenden wird gebeten!

Claudia Faust