Praxis-Begegnung: Leben in Bewegung

14.01.2020 - Jüttner Orthopädie KG Mühlhausen im Fach "Sozialdiakonie" besucht.

Am Montag, den 13. Januar lernten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse im Fach Sozialdiakonie das Familienunternehmen Jüttner Orthopädie KG kennen. Passend zum Rollstuhlführerschein in der ILOH AG und dem Themenschwerpunkt "Mit Behinderung leben" besuchte die Klasse einen Praxisort.
Dort erklärte Geschäftsführerin Kathrin Jüttner mit einem Kollegen zusammen die Aufgabenbereiche und die Berufsmöglichkeiten in der Firma. 1,5 Stunden nahm sich Frau Jüttner Zeit, um alle Fragen zu beantworten, verschiedene Prothesenmodelle zu zeigen, den Unterschied zwischen Prothesen und Orthesen zu erklären und in einer Powerpoint-Präsentation zu zeigen, wie mit einem 3-D Drucker und einer 3-D-Kameratechnik, die Orthopädietechnik auf dem neusten Stand der Entwicklung ist und die Firma sich bei der Digitalisierung beteiligt. Die Firma Jüttner Orthopädie KG wird heute in der dritten Generation geführt und beschäftigt an 20 Standorten mehr als 260 bestens geschulte Mitarbeiter.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Jüttner und Ihr Team für diesen sehr interessanten Nachmittag, die gute Bewirtung und das kleine Werbegeschenk.

Cl. Faust