Logo

Leitsätze für das Zentrum Evangelischer Schulen Mühlhausen


1. Orientierung an christlichen Grundlagen

Wir orientieren uns an christlichen Grundlagen und an der Tradition der evangelischen Kirche. Wir haben den einzelnen Menschen im Blick und pflegen eine Kultur der Anerkennung, in der alle mit ihren Stärken und Schwächen respektiert sind.

2. Haus des Lernens und des religiösen Lebens

Wir verstehen unsere Schule als Lebensraum, der eine lernende Gemeinschaft von Schülern, Lehrkräften, Eltern und Trägerin und ein offenes, religiöses Miteinander ermöglicht.

3. Miteinander von Regelschule und Gymnasium

Regelschule und Gymnasium arbeiten unter einem Dach. Dies bietet uns die Chance für ein kooperierendes Miteinander von Regelschule und Gymnasium.

4. Methodische Vielfalt

Wir orientieren uns an methodischer Vielfalt und zeitgemäßen Unterrichts- und Lernformen, die ein begabungsgemäßes individuelles Fordern und Fördern ermöglichen.

5. Kooperation

Wir setzen auf Teamarbeit innerhalb des Kollegiums. Wir pflegen die Zusammenarbeit zu externen Partnern, um das Schulleben berufsvorbereitend und durch weitere Lern- und Lebensformen gelebten Glaubens zu bereichern.

6. Erziehung und Bildung

Unserem christlichen Menschenbild entspricht ein ganzheitlicher Ansatz. Wir verstehen uns als Lernbegleitende und als Beratende. Wir bauen auf engagierte Eltern als Erziehungs- und Bildungspartner.